Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Künftig Zentrale Kita-Anmeldung in der Stadt Mainburg

Foto vom Runden Tisch mit allen Mainburger Kindertageseinrichtungen am 10.01.2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto vom Runden Tisch mit allen Mainburger Kindertageseinrichtungen am 10.01.2023

Die Stadt Mainburg hat am 10. Januar 2023 beschlossen, auf ein neues, vereinfachtes Verfahren zur Anmeldung von Kindern in allen Mainburger Kindertagesstätten umzustellen.

Über die Homepage der Stadt Mainburg können sich die Eltern ab dem 13. März registrieren und für das kommende Kita-Jahr ab 01. September 2023 anmelden. Für 1. Bürgermeister Helmut Fichtner „der richtige Schritt in die Zukunft, der den Eltern mehr Komfort bietet und auch bei uns in der Verwaltung für Vereinfachungen sorgt.“

 

Ihre Vorteile
Alle Beteiligten versprechen sich von einer zentralen Anmeldung transparente und faire Vergabe sowie eine zuverlässige und sichere Verwaltung der Betreuungsplätze im Stadtgebiet Mainburg. Eltern nutzen das Portal „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ der AKDB einerseits unverbindlich wie eine Suchmaschine und können sich über Betreuungsanbieter, Öffnungszeiten und pädagogische Angebote informieren. Nach der personalisierten Anmeldung und der Favorisierung der gewünschten Einrichtungen erhalten die Eltern eine Eingangsbestätigung, sowie garantiert bis zum Ende des Zuteilungszeitraums eine Antwort im Postkorb. Der elektronische Service im Bürgerservice-Portal steht Ihnen stressfrei täglich 24 Stunden zur Verfügung. Somit sind die Eltern nicht mehr auf Öffnungszeiten oder persönliche Anmeldungen bei mehreren Einrichtungen angewiesen und können sich Zeit für diese wichtige Entscheidung lassen.

 

Tag der offenen Tür

Obwohl die Anmeldungen zentral gesteuert werden und eine Anmeldung nun bequem von Zuhause aus gemacht werden kann, weisen wir trotzdem nochmals auf den Tag der offenen Tür hin. Jedes Elternteil ist willkommen, sich einen ersten Eindruck und einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen zu verschaffen. Die genauen Termine der jeweiligen Einrichtungen, werden über unsere Homepage, die Hallertauer Zeitung und in den jeweiligen Einrichtungen rechtzeitig bekannt gegeben!

 

Am 13. März geht´s los

Ab dem 13. März 2023 geht es los – dann wird das Portal für Mainburg freigeschaltet. Damit startet auch die Anmeldephase im Stadtgebiet Mainburg für das nächste Kita-Jahr.

 

Weitere Informationen zum genauen Anmeldeprozess sind u.a. hier zu finden:

Wohnen & Leben >> Bildung & Betreuung >> Anmeldung Kinderbetreuung

 

Kontakt

Gemeinde Attenhofen
Poststraße 2a
84048 Mainburg

 

Tel.: 08751/8634-0

Fax: 08751/8634-49
Mail:  

Öffnungszeiten

  Vormittag Nachmittag
Mo: 08:00 bis 12:30 Uhr nach Vereinbarung
Di: 08:00 bis 12:30 Uhr nach Vereinbarung
Mi: 08:00 bis 12:30 Uhr geschlossen
Do: 08:00 bis 12:30 Uhr 13:30 bis 17:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr geschlossen

mehr